Holzdielen: Hochwertig & Ökologisch

No Tags | Allgemein | Keine Kommentare zu Holzdielen: Hochwertig & Ökologisch

Einer von Snows Favoriten:

Holzdielen



Holzdielen besitzen viele Vorteile. Im Vergleich zu Steinböden oder Fliesen ist Holz nicht so hart, aber sie sind auch nicht so empfindlich wie Teppich, deshalb eignen sich Holzdielen für jeden Raum im Haus, vom Kinderzimmer bis hin zum Badezimmer. Tatsächlich sind Holzdielen, sofern diese sachgerecht verlegt werden, das richtige Holz verwendet wird und es mit einem speziellen Naturöl versiegelt und nachgeölt wird, auch fürs Badezimmer hervorragend geeignet. Das Foto zeigt einen Holzdielenboden aus Eiche, der bei unserem Neubau in Patsch verlegt wurde.

Optik

Grundsätzlich sind Dielenböden in vielen verschiedenen Ausführungen und Farben erhältlich, wobei sie sich auf robuste Holzarten wie etwa Nussholz, Ahorn und Eiche beschränken. Insgesamt verleiht das Holz Räumen einen natürlichen oder auch rustikalen Flair, der in seiner hochwertigen Optik fast nicht zu überbieten ist.

Pflege

Dielenböden sind relativ pflegeleicht und einfach zu säubern. Einfacher Schmutz lässt sich wegkehren oder wegsaugen. Auch mit einem feuchten Tuch kann man etwas stärkere Verschmutzungen gut entfernen. Für eine besonders gute Pflege sollten die Dielen allerdings hin und wieder mit speziellen Holzpflegemitteln behandelt werden.

Belastbarkeit und Langlebigkeit

Leider sind Dielen relativ anfällig für Kratzer, wobei kleine Kratzer auch durch Möbelpolitur entfernt werden können. Einer der wahrscheinlich größten Vorteile von Dielen ist die Möglichkeit des Abschleifens. Selbst beschädigte Dielen oder große Kratzer können so aus dem Boden relativ einfach entfernt werden, ohne den Boden auswechseln zu müssen. Durch mehrfaches Abschleifen besitzen Dielen eine äußerst hohe Lebensdauer.

Umweltfreundlichkeit

Auch in Bezug auf die Umweltfreundlichkeit gewinnt der Dielenboden an Pluspunkten. Zum einen besitzt er eine besonders gute Wärmeeigenschaft und eignet sich eben deshalb auch für die Individualräumlichkeiten. Zum anderen verbessert das Holz auch das Raumklima, da es feuchtigkeitsregulierend wirkt. Holz ist ein Naturprodukt und deshalb ökologisch. Um ökologisch zu sein, sollte das Holz aus einer nachhaltigen Bewirtschaftung stammen (keine Tropenhölzer).

Kosten

Holzdielen sind relativ teuer . Bei der Anschaffung von Holzdielen kommt es darauf an, ob das Holz unbehandelt, geölt oder gebürstet ist, denn hiervon hängt der Preis ab. Insgesamt sollte man allerdings mit Kosten um ca. 25 bis 80 € / qm rechnen.


No Comments

Leave a comment