AUFSTOCKUNG im Stubaital

No Tags | Allgemein | Keine Kommentare zu AUFSTOCKUNG im Stubaital

Maßgeschneiderte, moderne Architektur, die auf traditionelle Elemente zurückgreift – das war der Grundgedanke hinter der Aufstockung im Stubaital. Die berufliche und private Verbundenheit der Bauherren zur Natur und den Bergen war der besondere Grundsatz in der Entwicklung des Projektes.

Das Hauptkonzept…

lehnt sich an ein traditionelles Gipfelkreuz an, welches sich in der Dachkonstruktion wiederfindet. Durch die Konzeption des Innenraums und die jeweilig angepassten Raumhöhen, richtet sich die Dachform ausgehend von seinem Haupttragwerk nach diesem Schema. Es wurde eine Freiform erzeugt, welche das Dach dynamisch wirken lässt. Weiße Fermacellplatten inkl. Dreischichtplatten dienen als Untersicht und Aussteifung dieser Dachkonstruktion.

Die Fassade…

wurde unterteilt, um die Dachform zu unterstreichen und die außenbündigen Fenster besser hervorzuheben, was zu einer großflächigen, klaren Strukturierung führte.

Auch der Grundriss…

basiert auf dem Prinzip des Gipfelkreuzes des Daches und gibt das Schema der Raumkonzeption vor. Ziel ist es, im Innenraum offene, dennoch klar strukturierte Bereiche zu schaffen, was durch eine klare Wegführung und raumtrennende Möbelboxen gelingt. Diese schaffen verschiedene Bereiche, ohne die Offenheit des Konzeptes zu unterbrechen.

Das Innenraumdesign…

setzt bewusst auf reduzierte Formen und hochwertige Materialien. Zusätzlich werden einzelne Akzente gesetzt, welche sich aus den ruhigen und klaren Linien hervorheben. Die Dachkonstruktion wird auf Sicht belassen und die Holzoptik der Sparren aus Retrotimber bildet einen optischen Kontrast zu den restlichen Oberflächen. Zwischen den Sparren wurden Lichtelemente eingeplant, die das Licht gleichmäßig in alle Richtungen verteilen.

Bei den Materialien…

wurde bewusst auf natürliche, unbehandelte Rohstoffe gesetzt. Die Innenverkleidung aus Altholz sowie die traditionelle Einrichtung der Stube aus Zirbe, sorgen für Gemütlichkeit, während Türen und Fenster aus Industriestahl einen modernen Kontrast bieten.


No Comments

Leave a comment