AUFSTOCKUNG IM STUBAITAL

No Tags | Allgemein | Keine Kommentare zu AUFSTOCKUNG IM STUBAITAL

Philosophie
Auch bei diesem Projekt wurde der Fokus bewusst auf maßgeschneiderte, moderne Architektur gelegt, die auf traditionelle Elemente zurückgreift. Ein besonderer Leitgedanke war zudem die private und berufliche Verbundenheit der Bauherren zur Natur und den Bergen, die auch in der Gestaltung des Bauwerks umgesetzt wurde.

Idee & Umsetzung
Das Hauptkonzept des Projektes lehnt sich an ein traditionelles Gipfelkreuz an, welches sich in der Dachkonstruktion wiederfindet, und ausschlaggebend für die gesamte Gestaltung des Projektes ist. Auch das Schema der Raumkonzeption ist geprägt vom Grundprinzip der Dachkonstruktion, mit dem Ziel, im Innenraum offene, dennoch klar strukturierte Bereiche zu schaffen.

Bauwerk
Durch die Konzeption des Innenraums und die angepassten Raumhöhen, richtet sich die Dachform ausgehend von seinem Haupttragwerk nach dem Schema des Gipfelkreuzes. Dementsprechend wurde eine Freiform erzeugt, welche das Dach dynamisch wirken lässt. Weiße Fermacellplatten inklusive Dreischichtplatten dienen als Untersicht und Aussteifung dieser Dachkonstruktion. Die Fassade wurde unterteilt, um die Dachform zu unterstreichen und die außenbündigen Fenster besser hervorzuheben, was zu einer großflächigen, klaren Strukturierung führt.


No Comments

Leave a comment