DAS TRANSPARENTE HAUS

EINFAMILIENHAUS IN TIROL

KATEGORIE: NEUBAU
FERTIGSTELLUNG: 2016
LAGE: INNSBRUCK LAND | TIROL - ÖSTERREICH

DIE VISION

Bei der Planung des Einfamilienhauses in Tirol wurde besonders auf ein transparentes Wohngefühl innerhalb des Hauses wert gelegt. Dadurch wird der Familie die Möglichkeit gegeben miteinander zu interagieren. Zudem war der Bezug zur Natur im Fokus der Planung. Auch hier wurde auf Transparenz geachtet, um mit der Umgebung in Kontakt treten zu können.

DIE UMSETZUNG

Die Fassadengestaltung des Einfamilienhauses zeichnet sich durch die Ausrichtung der Fenster aus, welche an die Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft angepasst ist. Das Haus spiegelt dadurch eine Transparenz wieder, was der Idee eines offenen Lebensstils und einem gefühlvollen Umgang mit der Natur nahekommt. Im Herzen des Hauses werden alle Stockwerke durch eine offene Deckenkonstruktion miteinander verbunden, was im Innenraum ein Atrium entstehen lässt.

Die Innenarchitektur ist in klare Lebensbereiche gegliedert, wodurch eine geradlinige Struktur entsteht. Die Dynamik der einzelnen Raumkomponenten und die zirkulierenden Blickrichtungen verleihen dem Einfamilienhaus seine transparente Wirkung. Dadurch entsteht ein harmonisches Wohngefühl für die gesamte Familie.

Einfamilienhaus Tirol Rückansicht
Einfamilienhaus Tirol Treppenhaus
Einfamilienhaus Tirol Fassade
Einfamilienhaus Tirol Ausblick