Marketing
Unsere Marketing Abteilung unter der Leitung von Lena Wöll sorgt über verschiedene Kanäle wie Social Media, Website und Presse für eine ansprechende Repräsentation des Unternehmens und der Projekte nach außen.
Leistungsbereiche
Strategiekonzept
Eine Auseinandersetzung mit den Wünschen und Zielvorstellungen der Kundin oder des Kunden. Hierbei werden Ideen zusammengetragen, die derzeitige Situation analysiert und strategische Ziele festgelegt.
Marketingkonzept
Auf Basis der vorangegangenen Analysen und Zielsetzungen werden Marketing-Maßnahmen bestimmt, ausformuliert und in einem Konzeptpapier festgehalten. Dazu gehören zum Beispiel Promotion und Placement. Es werden also Entscheidungen getroffen über Website, Plattformen, Social Media, Newsletter, etc.
Corporate Design Manual
Das „Look & Feel“ des Unternehmens wird beschlossen. Dazu wird ein Corporate Design Manual angefertigt, welches die Gestaltungsrichtlinien festlegt. Es umfasst zum Beispiel die Erstellung eines Logos, die Festlegung der Farbwelt, Typografie und weitere Komponenten, die den Auftritt einzigartig und wiedererkennbar machen.
Wording
Um das Branding zu unterstützen und die Unternehmensidentität präsenter zu machen, werden Textpassagen und Kernaussagen definiert. Diese Leitsätze sind fester Bestandteil der Werbestrategie und repräsentieren das Unternehmen/die Marke in sämtlichen Werbemaßnahmen. Dazu können die Ausformulierung eines Slogans, Vorgaben zur Gender-Schreibweise, Kommunikationsart gegenüber den Kund:innen und die Erstellung von Leisätzen, konkreten Textbausteinen und – passagen sowie das Storytelling zählen.
Geschäftsdrucksorten
Die Erstellung der Geschäftsdrucksorten umfasst Briefpapier, Briefkopf für Rechnungen, Kuverts, Visitenkarten, Notizblöcke, etc. Die neu definierte Unternehmenspersönlichkeit kann so weiter transportiert werden und die Marke wird als einheitliches Erscheinungsbild präsentiert.
Weitere Komponenten wie die Gestaltung von Autobeklebungen, Mitarbeiterbekleidung uvm. werden nach Bedarf angefertigt.
Website
Die Websitengestaltung basiert auf den definierten Zielen und Zielgruppen. Nach Erstellung eines Websiten-Mockups in PDF Format erfolgt die technische Umsetzung der Website und beinhaltet
-
- Die Festlegung von Struktur und Aufbau der Website
- Content Erstellung von Text und Bildkomposition
- Erstellung der Seiten im responsiven Design (PC, Tablet, Handy)
- Nach Bedarf die Übersetzung der Website auf Englisch
Social Media
Die definierte Kommunikationsstrategie wird in einem eigenen Social Media Konzept ausgearbeitet. Dabei werden Content-Themen bestimmt und Arbeitsabläufe definiert. Es erfolgt eine Eingliederung in Themenblöcken, die im weiteren Verlauf in Redaktionsplänen festgehalten werden.
Online Marketing
Folgende Online-Marketing-Maßnahmen werden im Zuge des laufenden Prozesses in das Unternehmen eingearbeitet und zur Messung des Erfolges in monatlichen Statistiken für die Kund:innen transparent dargestellt:
-
- Integration von On- und Off-Page SEO
- Erstellung und regelmäßige Optimierung von GoogleAds
- Betreuung einer Blog Seite auf der Website
Print Design
Es werden jegliche Art von Print-Design wie Broschüren, Flyer, Folder, Plakate, Gutscheine, Beklebungen, etc. angefertigt.