Folge uns auf Social Media:
Facebook I Instagram I Pinterest I LinkedIn

Kontakt
info@snow.at I +43 512 239 932

Jobs
Du bist auf der Suche nach neuen Möglichkeiten? Schick uns gerne deine Bewerbung an jobs@snow.at

© S.N.O.W. Planungs- und Projektmanagement GmbH

top

Apartmenthaus Lebe’oetz.

“Storytelling is not something we do. Storytelling is who we are.” Zu diesem Statement haben wir uns in enger Zusammenarbeit mit den Innenarchitektinnen eine ganzheitliche Corporate Identity für das neue Apartmentmenthaus Lebe‘oetz überlegt. Der Bau begann durch den Abriss einer alten Scheune, wodurch der Neubau seinen Platz auf einem Grundstück voller alter Tradition und Geschichte bekam. Uns war es ein Anliegen, dass ein Teil der ötztaler Geschichte, die die alte Scheune erzählte, dem neuen Haus erhalten bleibt. Somit entstand die Idee, das Haus mittels Storytelling mit Geschichten aus der ötztaler Vergangenheit und der durch die Berge geprägten Landschaft zu füllen. Jedes der fünf Apartments bekam einen typisch urigen, ötztaler Namen: Zita, Sophl, Frånz, Michl und Traudi. Zu jedem dieser Charaktere wurde eine Geschichte geschrieben, die als Basis für das Kundenerlebnis dient. Mittels „Gute-Nacht-Geschichten“ für Erwachsene und Kinder in Form von Falzflyern, die durch Zeichnungen an die Charaktere personalisiert wurden, werden die Geschichten an die Gäste vermittelt. Teile von Geschichten und Zeichnungen findet man auch in den Apartments in Form von Wand- oder Glasbeklebungen wieder. Außerdem entstanden Rezepte zum Nachkochen, die ebenso adäquat auf die Geschichten der Personen ausgewählt und aufbereitet wurden.

Ansonsten wurde das Design vom Apartmenthaus Lebe’oetz schlicht gehalten. Das Schriftlogo in Schwarz wurde durch das einheitliche Konzept der Lebe’apartments vorgegeben. Die dabei zu verwendende Schriftart hat im Kontrast zu den restlichen Schriften Serifen und hebt sich somit klar ab.
Es wurden Farben in entsättigten Naturfarben wie Braun oder Grün definiert, die auch wieder zum traditionellen Ötztal passen und jeweils den Charakter oder die Leidenschaften der Charaktere wiedergeben. Generell ist die Gestaltung neben all der Tiefsinnigkeit clean und von viel Weißraum geprägt.

Ein Wording-Konzept, bei dem ein Wortspiel aus den Abwandlungen des Namens entsteht sorgt für Zusammenhänge und Einheitlichkeit im Haus. Lebe’plus Card, Lebe’bonus, Lebe’hofladele, Lebe’mobil, sind Beispiele dafür, wie den Gästen noch mehr ein Gefühl des Erlebnisses vermittelt wird und lässt das Konzept noch mehr zu einer Einheit verschmelzen.

Besonderheiten im Druck weist die Lebe’plus Card auf, die mit einer Folien-Veredelung gedruckt worden ist.

Projektleitung

Lena Wöll

Jahr

2021

Lage

Innsbruck | Tirol | Österreich

Kategorie

Strategiekonzept, Marketingkonzept, Corporate Identity, Erstellung der Webseite, Online Marketing , Social Media Marketing, Diverse Drucksorten, Storytelling, Zeichnungen, Rezepte, Beschilderungskonzept, Innenraumbeklebungen, Content Creation & Texterstellung, Leitsystem