Folge uns auf Social Media:
Facebook I Instagram I Pinterest I LinkedIn

Kontakt
info@snow.at I +43 512 239 932

Jobs
Du bist auf der Suche nach neuen Möglichkeiten? Schick uns gerne deine Bewerbung an jobs@snow.at

© S.N.O.W. Planungs- und Projektmanagement GmbH

top

Crossover

Modernes Einfamilienhaus mit Hofcharakter.

Auf einem großzügigen Grundstück in leichter Hanglage entstand dieses besondere Einfamilienhaus in einem gediegenen Landhausstil mit modernen Elementen und kontrastreichem Innenraumdesign.

Das Gebäude ist in Massivbauweise aus gebrannten Ziegeln errichtet. Durch einen monolithischen Wandaufbau ist keine zusätzliche Dämmung notwendig. Im gesamten Entwurf wurde bestmöglich auf erdölbasierte Dämmstoffe verzichtet.

Moderne Linien treffen auf ein typisches Satteldach mit Gesims, wodurch das Haus einem Widum anmutet und so den ländlich moderneren Charakter prägt.

Wichtig war der Bauherrschaft das Garagengebäude vom Hauptgebäude zu lösen und so eine Art Hofsituation zu schaffen. Des Weiteren bestand der Wunsch nach einer zweifachen Erschließung des Hauses. Durch die Hanglage war es möglich, einen unterirdischen Zugang für die Bewohner:innen durch die Garage und einen Zugang für Gäste im Erdgeschoss zu errichten.

Ein Hauptaugenmerk bei dem Entwurf war auch die vertikale Erschließung. Die freitragende Innentreppe verbindet nicht nur die Etagen miteinander, sondern wird auch zur Skulptur. Die Schlosserkonstruktion aus Rohstahl mit Holzstufen repräsentiert die Handwerkskunst und wird zu einem Hauptgestaltungselement des Innenraumes.

Im Untergeschoss befinden sich Lager- und Nebenräume sowie ein Fitnessraum. Ein Büro, Gästezimmer und die Gemeinschaftsräume befinden sich im Erdgeschoss des Hauses.

Der offene Wohn-, Koch- und Essbereich im Erdgeschoss ist großzügig geschnitten und bietet viel Raum für gemeinsame Stunden. Die Individualräume wurden separiert im Obergeschoss mit eigenen Bädern und Ankleidezimmer realisiert.

Durch die L-Form des Grundrisses im Erdgeschoss ergibt sich auf der Süd-West Seite des Hauses eine gedeckte Terrasse mit Zugang zum Outdoor-Pool.

Der Körper des Wohnzimmers ist sehr modern gestaltet und erinnert mit seinem Grundriss und dem Flachdach an eine Art Freiform. Dasselbe Gestaltungsprinzip findet sich auch im Eingangsbereich wieder. Ein Spiel mit modernen und ursprünglichen Stilen verleiht dem Haus das gewisse Etwas.

Der Innenraum wurde von Stephanie Thatenhorst gestaltet und besticht mit kräftigen, großflächigen Farben. Das Design kreiert einen spannenden Kontrast zum äußeren Erscheinungsbild des Hauses.

Dieses Haus ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Crossover verschiedener Stile und Materialien funktionieren und so einzigartige Projekte mit persönlicher Note entstehen können.



Zur Projektübersicht

Fertigstellung

2022

Projektleitung

Bmst. Ing. Thomas Krämer, BSc

Kategorie

Neubau | Einfamilienhaus

Lage

Oberösterreich | Österreich