Folge uns auf Social Media:
Facebook I Instagram I Pinterest

Kontakt
info@snow.at I +43 664 39 14 069

Jobs
Du bist auf der Suche nach neuen Möglichkeiten? Schick uns gerne deine Bewerbung an jobs@snow.at

© S.N.O.W. Planungs- und Projektmanagement GmbH

top

Ein Doppelhaus mit Persönlichkeit.

Mitten im Grünen, in exponierter Hanglage entstand dieses Doppelhaus in Tirol. Das gemeinsame Grundstück zweier Brüder ist sehr steil und nur von einer Seite erschließbar. Es besticht aber durch eine atemberaubende Aussicht! Auf diese örtlichen Gegebenheiten musste bestmöglich reagiert werden. Diese Reaktion ist beispielsweise am Versatz der Häuser, bei den Außenanlagen und bei der Erschließung der Häuser sichtbar. Es bestand der Wunsch nach einem tiroler-alpenländischen Stil gepaart mit modernen Ansätzen. Dies wurde durch die traditionellen Formen der Satteldächer sowie durch die Verwendung von vielen Holzelementen in Kombination mit modernen Komponenten als Kontrastgeber zum Ausdruck gebracht. Dieser individuelle Stil entstand vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft und deren Einfluss auf die Gestaltung. So hat das Projekt sehr an Persönlichkeit gewonnen. Die offene und helle Gestaltung der Räumlichkeiten trägt zu einem modernen Wohngefühl bei. Durch die bedingte Fläche musste aber auch genauestens darauf geachtet werden, dass jede Nische und jeder Platz ideal ausgenutzt wird.

Im, in Massivbau gefertigten, Untergeschoss befinden sich die Neben- und Aufenthaltsräume, welche zum Garten hin ausgerichtet sind. Ab dem Erdgeschoss wurde das Doppelhaus in Holzbauweise errichtet. Durch die Holzbalken im Inneren und die natürliche Holzfassade hat es so einen für Tirol typischen Charakter erhalten.

Im Planungsprozess wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Erdgeschoss gelegenen Gemeinschaftsbereiche von den Individualbereichen im Obergeschoss getrennt sind. Neben der durchdachten Planung war es vor allem das Herz der Bauherrschaft und die viele Mühe und Geduld in schwierigen Zeiten, welche das Projekt so einzigartig gemacht haben. Besonders bei der liebevollen Einrichtung des Doppelhauses, welche von der Bauherrschaften im Alleingang entwickelt wurde, spürt man den positiven Charakter der Familie sehr stark!

Fertigstellung

2021

Projektleitung

Bmst. Ing. Thomas Krämer, BSc

Kategorie

Neubau I Doppelhaus

Lage

Innsbruck Land | Tirol | Österreich