© S.N.O.W. Planungs- und Projektmanagement GmbH
Ein Gefühl – Das ist, was SNOW ARCHITEKTUR vermitteln soll. Um dem Gefühl so viel individuellen Raum zu geben, wie es braucht, wird mit schlichtem Design gearbeitet, das sich nicht aufdrängt, sondern vielmehr die Gestaltung der Architektur begleitet und unterstützt. Ein wichtiges Gestaltungselement ist dabei der Weißraum, der Platz zum Nachdenken und Interpretieren lässt.
Jung, minimalistisch und zeitlos sind Schlagworte, die unmittelbar mit dem Design von SNOW ARCHITEKTUR in Verbindung gebracht werden. Das fängt bei der Gestaltung des Logos an und zieht sich durch das gesamte Konzept. Das Logo stellt einen Kompass dar, der für unsere Architekt:innen insofern von wichtiger Bedeutung ist, da sie das Objekt am Beginn des Schaffungsprozesses auf die Himmelsrichtungen reduzieren. Auch in Grundrissplänen wird die Form des Logos als Nordpfeil verwendet. Der Kompass wurde aus dem ursprünglichen Logo entnommen um in vereinfachter Form aufzutreten. Ansonsten werden in der Gestaltung matte entsättigte Farbtöne verwendet, die in einer Abstufung von Petrol bis Hellgrau, Farbe ins schlichte Konzept bringen.
Eine klare Kommunikation soll nicht nur intern mit Mitarbeiter:innen und extern mit Kund:innen stattfinden. Diese sollte man bereits vor dem ersten Kontakt in der Erscheinung nach außen erkennen. Das gelingt wiederum durch den Einsatz von Weißraum, der den Fokus auf das Wesentliche lenkt und das Lesen von Texten vereinfacht. Als zusätzliches Designelement wurde der Punkt definiert. Dieser kommt beispielsweise bei Überschriften („Wer sind wir.“) oder Projektnamen („Minimalismus.“) zum Einsatz. Durch den Punkt werden Pausen zum kreativ sein gesetzt und einzelnen Worten mehr Kraft verliehen. Die Schriftart Avenir Next strahlt trotz ihres statischen Charakters eine gewisse Lebendigkeit aus, was als Brücke zur Architektur gesehen wird. Sie ist serifenlos und erzeugt ein neutrales Schriftbild für den Betrachter. Durch die Verwendung verschiedener Größen und Stichstärken bietet sie ein Optimum an Harmonie und Kontrast und ist flexibel einsetzbar. In den Drucksorten zieht die große Spationierung der Überschriften die Blicke auf sich. Was uns in der Gestaltung der Kommunikation von SNOW ARCHITEKTUR ebenfalls wichtig ist, ist die Thematik der Persönlichkeit. Daher gehört es zum Konzept, die Mitarbeiter:innen und ihre Expertise nach außen zu tragen, indem immer wieder Zitate oder Interviews publiziert werden.
Beim Druck wird vorwiegend darauf geachtet, ungestrichene Papiere zu verwenden, die im Sinne der Nachhaltigkeit zu den Werten von SNOW ARCHITEKTUR gehören. Eine besondere Ausnahme im Druck ist die Visitenkarte, die durch eine Prägung des Logos einzigartig ist.
Lena Wöll
2021
Innsbruck | Tirol | Österreich
Strategiekonzept, Marketingkonzept, Corporate Identity, Erstellung der Webseite, Online Marketing, Social Media Marketing, Diverse Drucksorten, Auto- & Rollerbeklebung, Innenraumbeklebungen, Content Creation & Texterstellung