Folge uns auf Social Media:
Facebook I Instagram I Pinterest I LinkedIn

Kontakt
info@snow.at I +43 512 239 932

Jobs
Du bist auf der Suche nach neuen Möglichkeiten? Schick uns gerne deine Bewerbung an jobs@snow.at

© S.N.O.W. Planungs- und Projektmanagement GmbH

top

Umliegende Landschaft bestimmt Architektur des Anbaus. 

rb Illustrierte, Dezember 2018.

In der Dezember 2018 Ausgabe der rb Illustrierten durften wir das Projekt “Der Weg zum Gipfel” vorstellen.
Aufgrund der engen Beziehung der Bauherren zu den Stubaier Alpen wurde die Struktur einer Berglandschaft in den Gestaltungsprozess mit einbezogen, welche sich durch die kantigen Felsstrukturen und die geschwungenen Talböden widerspiegeln. Im zweidimensionalen Schnitt wurde in Anlehnung an ein Gipfelkreuz eine kreuzförmige Erschließung kreiert, welche auch in die Dachflächen übernommen wurde. Dadurch ergaben sich vier Randflächen, für die eine Höhenschichtmethode über die gesamte Dachfläche gelegt wurde, um die Neigung zu bestimmen. Anschließend wurde die Fallrichtung des Wasserablaufes bestimmt und Schifter Sparren rechtwinklig zu den Höhenschichtlinien eingelegt. Dadurch wurde eine Verschnitt-Optimierung erzeugt und die Fallrichtung der Teilflächen auf natürliche Weise durch die Untersicht beschrieben.

Presse SNOW Architektur Tirol und Kärnten | Thema Planung von Anbau von Architekten | RB Illustrierte Dezember 2018